Unser Schützenhaus – Ein vielseitiger Ort

Vereinsheim des SG-Freischütz Mühlhausen

Bereits seit den sechziger Jahren ist das Schützenhaus die Heimat der Schützengesellschaft Freischütz Mühlhausen.

Nach der Gründung des Vereins im Jahre 1925 und einer Reihe von Zwischenstationen schafften die Mitglieder es mit viel Eigeninitiative sich hier am Rande des Ortsteils ein Domizil zu erreichten, in dem es möglich war, sowohl die sportliche als auch gesellschaftliche Komponente des Schützenwesens zu vereinen. Neben Luftgewehr und Kleinkaliberständen wurde daher auch eine Gaststätte mit Biergarten im ersten Bauabschnitt eingeplant.

In den Siebziger Jahren erweiterten die Mitglieder das Haus um eine Großkaliber-Schießanlage im Keller, welche im Jahr 2021 komplett erneuert wurde.

Heute verfügen wir über 6 offene KK-Schießstände 50m, 12 offene Luftpistolen/-gewehrstände mit 10m und 10 geschlossene Großkaliberstände, davon 5 tauglich für Mehrdistanz. Eine der KK-Bahnen verfügt über eine Fallscheibenanlage, alle Großkaliber-Bahnen über eine Duellanlage.

Gaststätte/Biergarten

Nach dem Training, nach einem Wettkampf oder auch einfach so, pflegen unsere Mitglieder einen recht engen Kontakt. Hier bietet sich die an das Schützehaus angeschlossene Gaststätte mit Ihrem großen und ruhig gelegenen Biergarten als optimaler Treffpunkt an.

Auch wenn das Schützenhaus direkt an einer Ausfallstraße liegt, überwiegt der wäldliche Charakter und gerade in den Sommermonaten läd der Biergarten auch vorbeiziehende Radfahrer und Wanderer zur Rast ein.
Unser Pächter bietet sowohl schwäbsiche als auch türkische Küche, wobei seine Grillgerichte vom Holzkohlegrill besonders beliebt sind. Aber auch für individuelle Wünsche hat er immer ein offenes Ohr.

Neben unseren eigenen Festivitäten und Sitzungen ist das Restaurant auch häufiger Festort für Hochzeiten und Geburtstage.

Unser Verein

Unser Verein besteht aus Mitgliedern aller Alters- und Sozialschichten. Aktuell können wir dabei stolz auf Mitglieder aus 13 Nationen blicken, die alle gemeinsam ein Hobby haben und auch außerhalb unserer Schießanlage einen engen Kontakt haben.
Neben den regelmäßigen Traingszeiten, nehmen unsere Mitgleider an Wettkämpfen in diversen Disziplinen und Stufen teil, planen gemeinsame Ausfahrten und ähnliches.

Weitere Vereine

Neben unserem eigenen Verein haben wir in unserem Haus auch andere Schützenvereine und weitere Mieter als Nutzer der Anlage. Mit diesen pflegen wir ein enges und teils freundschaftliches Verhältnis. Dadurch ist unser Vereinsheim mit seiner Gastronomie immer recht gut besucht.